Gallionsfigur

H: 580, B: 280, T: 300mm, Holz, lackiert, Hahnenfedern

Die Schmuckfigur zierte einst (für kurze Zeit) ein selbst gebautes Boot namens „Wiedergänger“.
Die kräftigen Farben sollten besonders unsere Kinder ansprechen und das Brustschild weist, als Hommage an die Heimat meiner Frau, die Identifikationsfarben Württembergs auf.
Dem Fabelwesen sind neben den kurzen Flügeln, die eine Flugunfähigkeit ahnen lassen, stelzenartige Beine, ein Drachenschweif und eines Hahnes Federputz „gewachsen“ – was beim bayrischen „Wolperdinger“, in ähnlicher Absicht, aus echten Tierbestandteilen zusammengefügt wird.
Da die Figur den Transport des recht schweren Bootes behinderte (und ich überdies Diebstahl befürchtete) ist sie stets nur ein Ausstellungsstück geblieben – ohne ihren eigentlichen Zweck zu erfüllen.
Später allerdings beherbergte sie in ihrem Sockel Hinweise auf ein Schatzversteck, das ich für meine Söhne angelegt hatte.